Sayı | Ausgabe: 216 (15.10.2019)
Gelecek sayı | Nächste Ausgabe: 12.11.2019

Yaz geldi tatil ve izin zamanı. Okuldan ve işten birazcık dinlenme, akrabaları ziyaret, deniz kenarında veya başka bir güzel bölgede tatil.
Birçokları izinden eve geldiklerinde kendilerini yorgun ve gevşemiş hissediyorlar ve esas şimdi tatil yorgunluğundan dinlenmeye ihtiyaçları olduğunu söylüyorlar. Ve tabiki o yorgunlukla tekrar okula ve işe başlıyorlar.
Peki tatilde gerçekten nasıl dinlenilir ve rahatlanır?
Her insanın ve tatilini ve iznini geçirmek için farklı tercihleri var.
Çok küçük çocukların büyük tatile ihtiyacı yok onlar aile içinde kendilerini iyi hissederler ve aileleriyle bir şey yaptıklarında çok sevinirler.
Suda oynamayı severler genellikle de küçük bir havuz. Büyük çocuklar daha çok harekete ihtiyaç vardır. Yüzme, futbol veya voleybol fark etmez hepsi olabilir.
Çok fazla yeniliği çocuklar iyi değerlendiremezler. Görülecek güzel bir yerden bir başka bir yere acele ederler hepsini birden görmek için bu da stres yapar. Oysa ki tatil daha çok hissederek, tadını çıkararak, anlama zamanı olmalı bunun için daha çok zamana ihtiyaç vardır.
Tatilin bir çok yönleri vardır. Bi kere tatil; huzur içinde gazete okuyabilmek, belki daha uzun uyumak daha uzun kahvaltı yapmak, birbirimizle ayrıntılı konuşmak, çocuklarla oynayabilme, çok uzun süredir görmediğimiz arkadaşlarla buluşmak, uzun süredir planladığımız şeyleri ve hobilerimizi yapacağımız bir zamandır.
Biri benim hiç yaşamak istemeyeceğim birşey anlattı. Güneyde ki bir ülkeye yapılan gurup tatilinde geçenin ortasında havaalanında olup oraya vardıktan sonra bir otobüse binip şehir şehir görülecek yerlerden bir diğerine gitmek, bütün gün boyunca. Arabadan inmek on dakika fotograf çekme zamanı sonra yine devam. Sahillerde daha hızlı bütün bir hafta boyunca bu tempo. Çünkü tatile çok fazla ödenmiş bu bir izin değil yorgunluk bu yüzden evde kalmayı kitap okumayı daha çok severim. Ben uzun süre kalıp ve insanları tanıma fırsatı olmayan bir ülkeye gitmek istemem. Görülmeye değer yerlerleri internetten veya kitablardan da görebilirim. Yaz diğer zamanlara göre Güneş’in daha çok olduğu sıcak bir mevsimdir.
Bu da vücutta sıvı eksikliğine ve dolaşım bozukluğuna sebep olabiliyor. Kötü dolaşım sistemi ise unutkanlık konsantrasyon bozuklukları ve karıştırma durumları meydana getirir.
Ayrıca kan damarlarının tıkanmasıyla Trombozda meydana gelebilir. Bu yüzden yazın daha cok sıvı tüketmeliyiz genel olarak günlük bir buçuk iki litre sıvı alınması tavsiye ediliyor. Sıcak yaz günlerinde bu miktarlar daha da arttırılmalı ve vücudun düzenli sıvı ihtiyacına dikkat edilmeli. Bütün gün bir şeyler içmeyenlerde sıvı eksikliği meydana gelir ve akşamleyin büyük bir şişeyi içmekle telafi edilemez zaten büyük bir coğunluğu atılıyor. İdeal olanı susuzluk hissi olmadan saatte bir küçük bir bardak sıvı almak susuzluk hissedilmişse artık çok geçtir.
Ayrıca doğru içecekler içmeliyiz yazın en iyi şey sudur. Lezzete ihtiyacı olan bitki çayları, şekersiz inceltilmiş meyve suları içilebilir. Soft içecekler çok kötüdür.
Şişmanlatır ve çok fazla şeker konulmuştur ki sıvılar iyi işlenmeyebilir. Sıcak günlerde buz gibi serinlemeyi özlüyoruz.
Ayrıca içecekle vücut ısısı arasındaki farka dikkat etmek lazım aradaki fark ne kadar cok ise vücut kendini ısıtmaya çalışır. Ayrıca mide ağrısında sebeb olur en iyi susuzluk giderici içecek ılık çaydır.
Hepinize sıcak güneşli, herşeyden önce dinlendirici bol arkadaşlı bir yaz diliyorum Tatilden yine sağlıklı olarak dönün.
Çeviri: Nur Demir / İstanbul

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Sommer

Der Sommer ist da und mit ihm die Ferien- und Urlaubszeit. Ein bisschen Erholung von der Schule und von der Arbeit. Verwandte besuchen, Urlaub am Meer oder in einer anderen schönen Gegend. Manche kommen nach dem Urlaub nach Hause und fühlen sich müde und schlapp. Sie sagen: „Jetzt brauche ich Erholung vom Urlaub!“ Doch leider beginnen wieder Arbeit und Schule. Wie kann man sich wirklich entspannen und erholen?

Jeder Mensch hat andere Vorlieben, seine Freizeit und seinen Urlaub zu verbringen. Wer Kinder hat, muss sich auch überlegen, welche Aktivitäten die Kleinen interessieren. Ganz kleine Kinder brauchen keine großen Reisen. Sie fühlen sich wohl im Kreis der Familie, freuen sich, wenn sich jemand mit ihnen beschäftigt. Sie spielen gerne mit Wasser, oft genügt einfach ein Planschbecken. Größere Kinder brauchen viel Bewegung, da ist es egal, ob schwimmen, Fußball spielen oder Volleyball spielen möglich ist. Zu viele neue Eindrücke können Kinder und Erwachsene nicht gut verarbeiten. Von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit zu eilen, nur damit man alles gesehen hat, macht Stress. Freizeit sollte man genießen, dazu braucht man auch Zeit. Urlaub hat viele Seiten. Urlaub ist, einmal in Ruhe die Zeitung lesen zu können. Vielleicht auch länger schlafen und länger frühstücken. Einmal ausführlich miteinander reden, mit den Kindern spielen. Freunde treffen, die man schon länger nicht gesehen hat. Dinge tun, die man sich schon länger vorgenommen hat. Zeit für Hobbys haben.

Mir hat jemand von einem Urlaub erzählt, den ich niemals erleben möchte. Eine Gruppenreise in ein südliches Land. Mitten in der Nacht zum Flughafen. Nach der Ankunft gleich in eine Reisebus, dann von Stadt zu Stadt, von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit. Den ganzen Tag. Aussteigen aus dem Bus, 10 Minuten Zeit für Fotos, dann wieder weiter. Schnell noch an den Strand. Eine ganze Woche in diesem Tempo. Da wird viel Geld bezahlt für einen Urlaub, der kein Urlaub ist. Da bleibe ich viel lieber zu Hause und lese ein Buch. Ich möchte nicht in ein Land fahren, ohne die Möglichkeit, an einem Ort länger zu bleiben und die Menschen kennenzulernen. Die Sehenswürdigkeiten kann ich auch im Internet oder in einem Buch betrachten.

Der Sommer ist die warme Jahreszeit, mit mehr Sonne als sonst. Da verbergen sich auch gesundheitliche Gefahren.

Viele ältere Menschen trinken zu wenig. Das führt zu einem Flüssigkeitsdefizit im Körper und kann zu einem Kreislaufkollaps führen. Durch die schlechte Durchblutung kommt es oft zu Vergesslichkeit und Konzentrationsstörungen bis zu Verwirrtheitszuständen. Außerdem kann es leichter zu einer Thrombose, also zu einer Verstopfung eines Blutgefäßes kommen.

Daher sollte man im Sommer noch mehr trinken als sonst. Generell wird empfohlen, täglich zwischen 1,5 und 2 Liter Flüssigkeit zu sich zu nehmen. An heißen Sommertagen sollte diese Menge verdoppelt werden. Man sollte darauf achten, den Körper regelmäßig mit Flüssigkeit zu versorgen. Wer den ganzen Tag über nichts trinkt, kann das Flüssigkeitsdefizit am Abend durch Trinken einer ganzen Flasche Wasser nicht ausgleichen. Der Großteil wird nämlich gleich wieder ausgeschieden. Ideal wäre ein kleines Glas Wasser pro Stunde. Damit kommt kein Durstgefühl auf. (Wenn man Durst verspürt, ist es schon zu spät.)

Wir müssen auch das Richtige trinken! Am besten ist im Sommer Wasser. Wer Geschmack braucht, kann auch Kräutertees ohne Zucker oder stark mit Wasser verdünnte Fruchtsäfte trinken. Ganz schlecht sind Softdrinks. Sie machen dick und sind mit so viel Zucker versetzt, dass die Flüssigkeit gar nicht gut verarbeitet werden kann. Gerade an heißen Tagen sehnen wir uns nach einer eiskalten Erfrischung. Doch Achtung: Je größer die Temperaturdifferenz zwischen Körper und Getränk ist, desto mehr muss der Körper leisten. Dadurch kann sich der Körper noch zusätzlich erhitzen, außerdem kann man Magenschmerzen bekommen. Die besten Durstlöscher sind lauwarme Tees.

Ich wünsche uns allen einen warmen, sonnigen und vor allem erholsamen und freudvollen Sommer! Kommen Sie wieder gesund aus dem Urlaub zurück!

Köşe Yazarları | Autoren
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