Sayı | Ausgabe: 270, 10.04.2024 | Gelecek sayı | Nächste Ausgabe: 10.05.2024

09.08.2023

Strukturwandel, Digitalisierung, Klimakrise – wir stecken in großen Veränderungen in vielen Bereichen. Als Arbeiterkammer beschäftigen wir uns intensiv mit den Auswirkungen der Veränderungen vor allem auf die Beschäftigten. Deshalb verknüpfen wir auch den Kampf gegen die Klimakrise mit sozialen und mit arbeitsmarktpolitischen Fragen. Die Stadt Wien wird bis 2040 600.000 Gasheizungen tauschen. Das ist ein wichtiges Projekt, für das aber sehr viele Fachkräfte nötig sind. So ist bei uns in der Arbeiterkammer die Idee für den „Öko-Booster“ entstanden, wir haben dieses Projekt gemeinsam mit dem WAFF und dem AMS Wien auf die Beine gestellt. Strukturwandel, Digitalisierung, Klimakrise – wir stecken in großen Veränderungen in vielen Bereichen. Als Arbeiterkammer beschäftigen wir uns intensiv mit den Auswirkungen der Veränderungen vor allem auf die Beschäftigten. Deshalb verknüpfen wir auch den Kampf gegen die Klimakrise mit sozialen und mit arbeitsmarktpolitischen Fragen. Die Stadt Wien wird bis 2040 600.000 Gasheizungen tauschen. Das ist ein wichtiges Projekt, für das aber sehr viele Fachkräfte nötig sind. So ist bei uns in der Arbeiterkammer die Idee für den „Öko-Booster“ entstanden, wir haben dieses Projekt gemeinsam mit dem WAFF und dem AMS Wien auf die Beine gestellt. 
Fachkräfte in der DekarbonisierungWir werden damit für Fachkräfte in der Dekarbonisierung sorgen und können gleichzeitig auf dem Arbeitsmarkt benachteiligte Gruppen qualifizieren. Bis 2027 sollen mindestens 100 junge Wienerinnen und Wiener zwischen 18 und 24 zu Fachkräften ausgebildet werden. Es geht um Berufe in der Elektrotechnik und in der Installations- und Gebäudetechnik. Diese Berufe sind für den Heizungstausch besonders nachgefragt, und der Bedarf wird in den kommenden Jahren noch steigen. Vom Öko-Booster profitieren alle: Interessierte junge Menschen in Wien bekommen eine zukunftsfitte Ausbildung und wir alle bekommen klimafitte Heizungen.
AusbildungsprogrammDas Programm ist von Anfang bis Ende gut durchdacht: Um den Einstieg zu erleichtern stehen mehrsprachige Trainer:innen zur Verfügung. Am Beginn steht die Auffrischung der Deutsch- und Grundkompetenzen und das Vermitteln von handwerklichen Grundlagen. Die Teilnehmer:innen werden die ganze Zeit über engmaschig sozialpädagogisch und psychosozial betreut und bis zur Lehrabschlussprüfung begleitet. Dazu kommen Praktika in Wiener Leitbetrieben, es gibt außerdem ein Workshop- und Freizeitangebot. 
Beitrag zum KlimaschutzIch freue mich, dass wir mit dem Öko-Booster einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und dass wir jungen Menschen in Wien Arbeit und Zukunftsbranchen bieten können. Das ist ein gutes Vorzeigeprojekt, wie man es macht. Die Bundesregierung und die Betriebe haben da noch viele Hausaufgaben! Unter anderem muss die Bundesregierung einen Rechtsanspruch auf Qualifizierung inklusive Qualifizierungsgeld und die Rahmenbedingungen für mehr Qualitätssicherung in der Lehrausbildung schaffen. Die Betriebe müssen die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter:innen ermöglichen und aktiv unterstützen. Nur wenn alle einen Beitrag leisten, schaffen wir den Sprung in eine klimafitte Zukunft.
www.oekobooster.at

Köşe Yazarları | Autoren
Köşe Yazarları | Autoren