Sayı | Ausgabe: 270, 10.04.2024 | Gelecek sayı | Nächste Ausgabe: 10.05.2024

08.11.2023

Der beste Sozialstaat der Welt für alle, die hier leben. Das muss keine Utopie bleiben. Wir wissen, wie das geht.Der beste Sozialstaat der Welt für alle, die hier leben. Das muss keine Utopie bleiben. Wir wissen, wie das geht.
Alle, die hier leben: Das sind Schulkinder und Pensionist:innen; Studierende, Pflegepersonal und Unternehmer:innen; Landwirt:innen, Ärzt:innen und Arbeitsuchende; das sind Menschen, die hier geboren sind und Menschen, die ihre Geburtsorte verlassen haben, um mit uns zu leben. 
Sie alle – wir alle – profitieren vom besten Sozialstaat der Welt. Er ist der sichere Boden, auf dem wir stehen, er ist das Fundament, auf dem unsere Gesellschaft aufgebaut ist. Er begleitet uns durch alle Lebenslagen. Und: Er hilft uns in Notlagen, wieder auf die eigenen Beine zu kommen – ob man krank oder arbeitslos wird, ob ein Betrieb Kurzarbeitsunterstützung oder eine Landwirtin Förderung beim Umstieg auf Bio-Betrieb braucht. 
Der beste Sozialstaat der Welt ist möglich – mit ausreichender Finanzierung. Das geht. Dafür ist eine einzige Sache nötig: der politische Wille. In Österreich ist so viel Geld vorhanden. Wenn wir das viele Vermögen besser verteilen, wird niemandem etwas fehlen und alle haben etwas davon. So können wir sozialstaatliche Leistungen gut und dauerhaft absichern – für das Schulkind und die Pensionistin, für die Unternehmerin und den Landwirten.
Demokratie und Beteiligung sind wichtige Bausteine jeder Gesellschaft. Menschen, die mit uns leben und arbeiten, sind unsere Nachbar:innen, unsere Straßenbahnfahrerin, unser Supermarktkassier, unsere Kolleginnen und Kollegen. Sie haben das Recht auf Teilhabe an allen Prozessen, die sie betreffen – in der Politik, in der Gesellschaft, in den Schulen, Berufsschulen, Universitäten und Betrieben. 
Die Arbeiterkammer steht für eine solidarische Gesellschaft, für den besten Sozialstaat für alle, die hier leben. In unserer Rolle als größte Interessensvertretung des Landes und als verantwortungsvolle Sozialpartnerin sind wir jederzeit bereit, an den nötigen Verbesserungen mitzuwirken.

Köşe Yazarları | Autoren
Köşe Yazarları | Autoren