Sayı | Ausgabe: 270, 10.04.2024 | Gelecek sayı | Nächste Ausgabe: 10.05.2024

12.03.2020

Die Wirtschaftskammer Wien konnte in den letzten fünf Jahren viele ihrer Forderungen durchsetzen – Vom ganzjährigen Schanigarten bis zum Parken für UnternehmerDie Wirtschaftskammer Wien konnte in den letzten fünf Jahren viele ihrer Forderungen durchsetzen – Vom ganzjährigen Schanigarten bis zum Parken für Unternehmer
Was für den unternehmerischen Alltag gilt, stimmt auch für die Wirtschaftskammer Wien: Nur wer hartnäckig und kreativ an konkreten Projekten arbeitet, wird langfristig erfolgreich sein. Nur wer in die Zukunft schaut und Trends frühzeitig aufgreift, wird später unter den Besten sein. Und nur wer nicht aufgibt, wenn etwas nicht sofort gelingt, und Gewohnheiten hinterfragt, wird eine gute Bilanz vorweisen.
Auf eben diese Bilanz, nämlich die Bilanz der WK Wien in den vergangenen fünf Jahren, bin ich sehr stolz. Denn uns sind Meilensteine gelungen, die den Alltag der Wiener Unternehmen erleichtern, die Betriebe finanziell und bürokratisch entlasten und die die Kammer schlanker, moderner, kundenorientierter und wirtschaftlich effizienter gemacht haben. 
Ich nenne hier nur einige Beispiele: Die Senkung der Lohnnebenkosten um mehrere hundert Millionen Euro pro Jahr, bringt bares Geld. Der vereinfachte Zugang der Unternehmer zum Parkpickerl und die Öffnung der Anrainer-Parkzonen werktags für den Wirtschaftsverkehr erleichtern die tägliche Arbeit derer, die ihre Leistungen direkt bei ihren Kunden vor Ort erbringen. Die ganzjährige Öffnung der Schanigärten erlaubt der Gastronomie, an schönen Wintertagen ihre Gäste auch im Freien zu bewirten. Eine vereinfachte Betriebsanlagen-Genehmigung für kleine Betriebe, die Abschaffung der Vergnügungs- und der Gesellschaftsteuer, die Kleinunternehmer-Pauschalierung, ein modernes Betriebsgebietsmanagement, erste Maßnahmen für fairen Wettbewerb mit Uber und Airbnb, verpflichtende Berufsinformation in Wiener Schulen, ganz aktuell der Wien-Bonus bei Stadt-Vergaben, das Haus der Wiener Wirtschaft und noch viele Erfolge mehr. Darunter eine große Zahl von Erfolgen, die wir für einzelne Unternehmen direkterzielen konnten – in den verschiedensten Servicebereichen. In Summe bin ich sicher: Ja, unsere Hartnäckigkeit und Kreativität haben sich ausgezahlt. 
Noch mehr Erfolge gibt’s unter wko.at/wien/erfolge.

Köşe Yazarları | Autoren
Köşe Yazarları | Autoren