Sayı | Ausgabe: 270, 10.04.2024 | Gelecek sayı | Nächste Ausgabe: 10.05.2024

15.07.2020

Wir erleben derzeit die größte Wirtschaftskrise seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Unsere Wirtschaftsleistung wird heuer um mindestens sieben Prozent zurückgehen, sagen die Wirtschaftsforscher. Doch sie sagen auch, wie steil und wie rasch es danach wieder bergauf gehen wird. Das gibt Hoffnung.Wir erleben derzeit die größte Wirtschaftskrise seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Unsere Wirtschaftsleistung wird heuer um mindestens sieben Prozent zurückgehen, sagen die Wirtschaftsforscher. Doch sie sagen auch, wie steil und wie rasch es danach wieder bergauf gehen wird. Das gibt Hoffnung.
Wichtig ist nun zweierlei. Erstens, dass die Unternehmer durchhalten, das Licht am Ende des Tunnels sehen, mit Kreativität und Leidenschaft an ihrem persönlichen Comeback arbeiten und die staatliche Unterstützungsangebote nutzen. Wir brauchen Sie auch nach der Krise! Und zweitens, dass die Politik zügig weitere Maßnahmen setzt, um unseren Wirtschaftsstandort und damit die Zukunft der Unternehmen abzusichern. Etwa durch Steuererleichterungen, die Betriebe in dieser schwierigen Situation gezielt unterstützen. Oder durch weniger staatliche Bürokratie, die den Unternehmern mehr Zeit für ihr Kerngeschäft lässt - das ist jetzt wichtiger denn je. Oder durch eine Fachkräftepolitik, die dafür sorgt, dass nach der hohen Arbeitslosigkeit unsere Branchen mit ausreichend qualifizierten Personalkapazitäten versorgt sind. 
Es geht also darum, den Betrieben kurz- und langfristig eine Perspektive zu geben, die zum Weitermachen motiviert. Und zwar durch Maßnahmen, die Wirtschaften in der Zukunft erleichtern. Denn wie gut und wie rasch uns unser Comeback morgen gelingt, ist ganz wesentlich eine Frage der Perspektive, die man uns heute gibt.

Köşe Yazarları | Autoren
Köşe Yazarları | Autoren