Sayı | Ausgabe: 269, 13.03.2024 | Gelecek sayı | Nächste Ausgabe: 10.04.2024

11.08.2021

Die Chance die Pandemie hinter uns zu lassen ist da – Nutzen können wir sie nur gemeinsam.Die Chance die Pandemie hinter uns zu lassen ist da – Nutzen können wir sie nur gemeinsam.
Unser Land ist dabei, die größte Wirtschaftskrise seit dem Zweiten Weltkrieg zu überwinden und hinter sich zu lassen. Weite Teile der Wirtschaft sind wieder sehr erfolgreich unterwegs - so meldete etwa die Industrie vor kurzem eine sehr gute Auftragslage und auch das Bruttoinlandsprodukt hat zuletzt wieder an das Vorkrisen-Niveau heranreichen können. Einige Bereiche, vor allem die Wiener Tourismus- und Freizeitwirtschaft, haben noch hart zu kämpfen, die aktuellen Auslastungs- und Reservierungszahlen zeigen das. Doch egal welche Branche, ob sie noch immer stark oder nicht mehr so umfangreich betroffen ist: Einen stabilen, anhaltenden Aufschwung brauchen alle. Die größte Gefahr für das Durchstarten der heimischen Wirtschaft wäre ein neuerliches, massives Ansteigen der Corona-Zahlen. Das gilt es mit aller Kraft durch engagiertes und möglichst breites Impfen und laufendes Testen zu verhindern.
Jetzt ist Dranbleiben wichtigDer Kampf gegen das Corona-Virus ist noch lange nicht vorbei. In den kommenden Monaten warten in Zusammenhang mit der Pandemie schwierige Herausforderungen auf die Entscheidungsträger in unserem Land. Experten sagen voraus, dass wir deutlich mehr Impfstoff als Impfwillige haben werden. Zugleich könnte die Durchimpfungsrate nicht optimal sein. Außerdem lassen sich immer weniger Geimpfte regelmäßig testen, obwohl sie infiziert und ansteckend sein könnten. 
Aus Sicht der Wirtschaft sind dies keine optimalen Rahmenbedingungen für einen gut abgesicherten, nachhaltigen Aufschwung. Daher wird es wichtig sein dranzubleiben und sowohl bei der Impfkampagne als auch beim Aufruf, sich weiterhin regelmäßig testen zu lassen, nicht nachzulassen. Wien bietet seinen Bürgern alles, was man braucht: Viel Impfstoff und kostenlose PCR-Tests für jeden und jede. Und dieses Angebot sollten alle nützen: Unternehmer, Mitarbeiter und die Kunden. Denn jede Impfung und jeder Test bringt uns dem Ende der Ausnahmesituation näher.

Köşe Yazarları | Autoren
Köşe Yazarları | Autoren