9.02.2022

Am 19.12.2021 haben über 30.000 Menschen in Wien mit einem Lichtermeer rund um den Ring ein Zeichen für das Miteinander gesetzt. Diese Solidaritätsbekundung lief unter dem Motto #YesWeCare. Auch ich nahm daran teil. Denn die Corona-Krise hat vieles sichtbar gemacht, das schon länger im Argen liegt. Nicht erst seit Corona sind die Beschäftigten in der Pflege enorm unter Druck. Und nicht erst seit Corona braucht unser Bildungssystem einen massiven Modernisierungsschub, damit alle Kinder und Jugendlichen und die Lehrerinnen und Lehrer beste Lern- und Lehr-Bedingungen vorfinden. Es muss sich vieles ändern und das so schnell wie möglich. Am 19.12.2021 haben über 30.000 Menschen in Wien mit einem Lichtermeer rund um den Ring ein Zeichen für das Miteinander gesetzt. Diese Solidaritätsbekundung lief unter dem Motto #YesWeCare. Auch ich nahm daran teil. Denn die Corona-Krise hat vieles sichtbar gemacht, das schon länger im Argen liegt. Nicht erst seit Corona sind die Beschäftigten in der Pflege enorm unter Druck. Und nicht erst seit Corona braucht unser Bildungssystem einen massiven Modernisierungsschub, damit alle Kinder und Jugendlichen und die Lehrerinnen und Lehrer beste Lern- und Lehr-Bedingungen vorfinden. Es muss sich vieles ändern und das so schnell wie möglich. 
#YesWeCare-PetitionDarum haben die Initiatior:innen des Lichtermeers auch eine gleichnamige Petition auf die Beine gestellt, diew die Politik dazu aufruft, längst überfällige Maßnahmen im Pflege- und Bildungsbereich zu setzen: Maßnahmen, die all jenen Frauen, Männern und Kindern zugutekommen, die während der Corona-Pandemie ganz besonders leiden. 
Die Petition thematisiert die Bereiche Bildung und Pflege. Das sind auch für die AK zwei ganz wichtige Handlungsfelder. In beiden Bereichen heißt das: mehr Geld, mehr Personal, bessere Arbeitsbedingungen. Die Bundesregierung muss hier endlich handeln, die AK hat eine ganze Reihe an Vorschlägen, wie das gelingen kann. Wir sind auch schon sehr gespannt, welche Vorstellungen Gesundheitsminister Mückstein zur Pflegereform hat – die AK steht mit ihrer Expertise jederzeit bereit. 
Gesellschaftlicher ZusammenhaltDie Petition spricht auch noch einen weiteren wichtigen Aspekt an: den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Wir müssen es schaffen, im Kampf gegen das Virus alle ins Boot zu holen. Zuerst gilt mein Dank der großen Mehrheit der Menschen im Land, die seit zwei Jahren alles mitmachen, sich an alle Maßnahmen und Vorgaben halten – für sich selbst und für die Gemeinschaft – das ist ein ganz wichtiger Beitrag. Und jenen, die skeptisch oder unsicher sind, die vielleicht auch Angst haben möchte ich sagen: Wir wollen alle dasselbe: Es soll endlich vorbei sein. Dafür brauchen wir euch alle, Sie alle. Denn wenn nicht alle mitmachen, schaffen wir das nicht. Auch hier ist die Bundesregierung gefordert, den Menschen Ängste und Unsicherheiten zu nehmen.
Petition unterzeichnenMir sind beide Anliegen sehr wichtig, die Maßnahmen, die in der Pflege, Bildung und anderen Bereichen endlich in die Wege geleitet werden müssen und das starke Miteinander, das wir brauchen, um diese Krise zu beenden. Deshalb habe ich aus voller Überzeugung am Lichtermeer teilgenommen und die Petition unterzeichnet.

Ausgabe: 277 / 08.11.2024 / Gelecek Sayı / Nächste Ausgabe: 11.12.2024
Köşe Yazarları | Autoren
Köşe Yazarları | Autoren