Sayı | Ausgabe: 270, 10.04.2024 | Gelecek sayı | Nächste Ausgabe: 10.05.2024

13.12.2022

„Die Türen der AK stehen Lehrlingen offen!

Wir haben in Österreich ein gutes System der Lehrlingsausbildung. Die Mischung aus Lehrzeit direkt im Betrieb und in den Berufsschulen führt junge Menschen in Theorie und Praxis an ihr künftiges Berufsleben heran. Wir haben in Österreich ein gutes System der Lehrlingsausbildung. Die Mischung aus Lehrzeit direkt im Betrieb und in den Berufsschulen führt junge Menschen in Theorie und Praxis an ihr künftiges Berufsleben heran. 
Verbesserungsbedarf in „Sorgenbranchen“Es gibt aber einiges zu verbessern, vor allem in „Sorgenbranchen.“ Unsere Zahlen zeigen, dass es große Unterschiede gibt, was die Zufriedenheit der Lehrlinge mit ihrer Ausbildung betrifft. So sind nur knapp die Hälfte der Lehrlinge mit der Ausbildung in Bauberufen zufrieden, im Handel sogar nur jede dritte Person. Ganz weit unten liegt der Tourismus, hier sind nur 31% der Lehrlinge mit ihrer Ausbildung zufrieden und gerade hier beklagen Betriebe, dass sie kein Personal finden. 
Über 200 LehrberufeEin zweiter Punkt, an dem man ansetzen muss: Es gibt mehr als 200 Lehrberufe, aber die meisten jungen Menschen entscheiden sich immer noch für die gleichen fünf bis zehn Ausbildungen. Junge Frauen wählen immer noch viel seltener technische Berufe, dabei liegen gerade hier sehr gute Zukunftschancen. Das heißt: Interesse an Technik muss schon von klein auf gefördert werden, bei allen Kindern gleich, ohne Unterscheidung zwischen Mädchen und Buben. So kommen alle jungen Menschen zu Lehrausbildungen, die ihren Interessen und Talenten entsprechen.
AK berät über LehrberufeDie Arbeiterkammer ist immer an der Seite der Lehrlinge: Wenn es darum geht, die richtige Berufswahl zu treffen. Und wenn es darum geht, dass Betriebe es ausnutzen, dass Lehrlinge noch nicht gut über ihre Rechte Bescheid wissen, zum Beispiel bei Arbeitszeiten. Und es ist leider so: Wer nichts weiß, muss alles glauben. Hier springen wir als AK ein: Unsere Türen stehen auch Lehrlingen immer offen.

Köşe Yazarları | Autoren
Köşe Yazarları | Autoren