15.02.2023

Jugendvertrauensrät:innen sind die Stimme für alle jungen Arbeitnehmer:innen im Betrieb. Egal mit welchem Anliegen jemand zu ihnen kommt, sie haben immer ein Ohr für die jungen Mitarbeiter:innen. Und jedes Gespräch wird vertrauensvoll behandelt. Jugendvertrauensrätinnen plaudern nichts aus, schon gar nicht bei den Chefs. Dass es Jugendvertrauensräte gibt, verdanken wir dem Jugendvertrauensrätegesetz. Und genau dieses feierte heuer im Jänner sein 50-jähriges Bestehen. Jugendvertrauensrät:innen sind die Stimme für alle jungen Arbeitnehmer:innen im Betrieb. Egal mit welchem Anliegen jemand zu ihnen kommt, sie haben immer ein Ohr für die jungen Mitarbeiter:innen. Und jedes Gespräch wird vertrauensvoll behandelt. Jugendvertrauensrätinnen plaudern nichts aus, schon gar nicht bei den Chefs. Dass es Jugendvertrauensräte gibt, verdanken wir dem Jugendvertrauensrätegesetz. Und genau dieses feierte heuer im Jänner sein 50-jähriges Bestehen. 
50 Jahre Jugendvertrauensrat Die Gewerkschaften haben vor über 50 Jahren dieses Gesetz hart erkämpft, und wenn man auf die vergangenen 50 Jahre zurückblickt, dann ist schnell klar: Die Mitbestimmung der Jugend in den Betrieben ist keine Selbstverständlichkeit, sondern muss immer wieder neu erkämpft und verteidigt werden. Das gilt besonders in Zeiten von Krisen, gesellschaftlichen Veränderungen und herausfordernden Zeiten – erst die Pandemie, dann der Krieg und jetzt die Teuerung, die viele junge Menschen mit voller Wucht trifft. Dazu kommt die Klimakrise, die die Zukunft der Jugend bedroht, und eine sich immer schneller verändernde Arbeitswelt. 
Gehör für JugendanliegenGerade in diesen Zeiten ist es wichtig, dass die Interessen aller Menschen gehört werden. Dass alle Menschen mitbestimmen und mitgestalten können – insbesondere die Jugend. Denn die jugendlichen Arbeitnehmer:innen haben andere Anliegen und mit anderen Problemen zu kämpfen. Durch die Jugendvertrauensrätinnen- und räte haben die jungen Menschen in den Betrieben die Möglichkeit, zu verändern und zu gestalten. Sie haben eine starke Stimme. 
Die Arbeiterkammer unterstützt die Jugendvertrauensrät:innen und steht immer an ihrer Seite. Denn nur gemeinsam sind wir eine starke Arbeitnehmer:innenvertretung und nur gemeinsam können wir die Zukunft im Sinne der Arbeitnehmer:innen gestalten.

Ausgabe: 279 / 15.01.2025 / Gelecek Sayı / Nächste Ausgabe: 12.02.2025
Köşe Yazarları | Autoren
Köşe Yazarları | Autoren