11.07.2023
Sommer, Schulferien, Urlaub – darauf freut man sich normalerweise. Wenn aber seit Monaten alles teurer wird, müssen sich viele Menschen auch in diesem Bereich einschränken. Wir wissen aus Befragungen, dass immer mehr Menschen bei Freizeitaktivitäten sparen. Kino, Konzerte, Theater, Schwimmbad oder Zoo – das alles wird gestrichen, damit man sich das Leben noch leisten kann.Sommer, Schulferien, Urlaub – darauf freut man sich normalerweise. Wenn aber seit Monaten alles teurer wird, müssen sich viele Menschen auch in diesem Bereich einschränken. Wir wissen aus Befragungen, dass immer mehr Menschen bei Freizeitaktivitäten sparen. Kino, Konzerte, Theater, Schwimmbad oder Zoo – das alles wird gestrichen, damit man sich das Leben noch leisten kann.
Wir in der Arbeiterkammer finden das sehr bedenklich. Denn gut gestaltete Freizeit ist wichtig – das Leben kann nicht nur aus Arbeit bestehen. Und Freizeitaktivitäten sind auch wichtig, weil wir so am sozialen Leben teilhaben können.
Frei zugänglicher öffentlicher Raum ist wichtigDurch die Preissteigerungen werden aber heuer noch mehr Menschen den Sommer bei hohen Temperaturen in der Stadt verbringen. Umso wichtiger ist möglichst viel frei zugänglicher öffentlicher Raum, besonders für jene Hälfte der Wiener:innen, die keinen eigenen Balkon oder Garten haben. Genauso wichtig sind gute Angebote auch für die, die sich wenig leisten können. Die Arbeiterkammer tut daher zwei Dinge:
Regierung muss gegen die Teuerung handelnEinerseits verlangen wir von der Bundesregierung, dass sie gegen die Preissteigerungen endlich etwas tut. Andere Länder machen das und bremsen die Inflation. Sie streichen zum Beispiel Mehrwertsteuer auf Lebensmittel oder frieren die Mieten ein.
Andererseits bietet die Arbeiterkammer Menschen in Wien kostenlose Freizeitaktivitäten an, denn Erholung, Kultur, Sport und Spaß dürfen nicht nur für die Reichen sein!
Summer in the City und Public MovesSummer in the City ist eine Gratis-Aktion der AK Wien. Von 3. bis 28 Juli gibt es in ganz Wien Silent Discos, Straßenfeste, Rollschuhdiscos, Spiel und Spaß für Kinder bis 13, Beatbox-, Demokratie- und Zirkusworkshops, Grätzl-Touren und vieles mehr. Wir unterstützen außerdem „Public Moves“ – das sind Tanzklassen im Rahmen des Impulstanzfestivals. Von 6. Juli bis 6. August finden die Tanzklassen unter freiem Himmel statt, zum Beispiel im Donaupark, Museumsquartier oder beim Badeteich Hirschstetten.
Wir wollen, dass alle Menschen in Wien den Sommer genießen können. Dazu leisten wir einen Beitrag. Wir werden aber auch von der Bundesregierung Beiträge einfordern!
https://wien.arbeiterkammer.at/summerinthecity www.impulstanz.com/publicmoves
Share this with your friends: