12.12.2023

Die Arbeiterkammer setzt sich für eine solidarische Gesellschaft ein, wo alle Menschen – egal woher sie kommen, die gleichen Chancen haben!Die Arbeiterkammer setzt sich für eine solidarische Gesellschaft ein, wo alle Menschen – egal woher sie kommen, die gleichen Chancen haben!
Ein gutes und gerechtes Leben für alle, die bei uns leben und arbeiten – das ist die Vision der Arbeiterkammer. Wir setzen uns jeden Tag für mehr Gerechtigkeit ein, für gute Arbeitsplätze, für bessere Bildungschancen, für mehr Mitbestimmung – und zwar für alle Menschen in Österreich, egal woher sie kommen.
Die Arbeiterkammer setzt sich dafür ein, dass alle Arbeitnehmer:innen gute Arbeitsbedingungen haben und ihre Qualifikationen und Ausbildungen – unabhängig vom Ort, wo sie erworben wurden – anerkannt werden. Denn es ist nicht nur ungerecht, dass oftmals Ausbildungen und Qualifikationen von zugewanderten Arbeitnehmer:innen nicht anerkannt werden, obwohl die Arbeitnehmer:innen höchst qualifiziert sind. Es ist auch völlig unsinnig, da viele Unternehmen händeringend auf der Suche nach Fach- und Arbeitskräften sind. 
Gute Bildung für alleDie Arbeiterkammer setzt sich dafür ein, dass Einkommen, Herkunft und Sprache der Eltern nicht über den Bildungserfolg des Kindes entscheiden. Denn es ist nicht gerecht, dass sich manche Eltern Nachhilfe, Sprach,- Musik- und Sportunterricht und Projektwochen leisten können, während andere Kinder davon ausgeschlossen sind. Es ist auch nicht gerecht, dass Mehrsprachigkeit nur bei gewissen Sprachen als Stärke angesehen wird. Alle Kinder haben das Recht auf gleiche Bildungschancen und Mehrsprachigkeit ist immer ein Gewinn.
Mitbestimmung für alleDie Arbeiterkammer setzt sich dafür ein, dass alle Menschen mitbestimmen, mitentscheiden und mitgestalten können – unabhängig von ihrer Staatsbürgerschaft. Es ist nicht gerecht, dass Menschen, die hier leben, arbeiten und Steuern zahlen, von vielen Wahlen ausgeschlossen sind. Wir wollen, dass alle Menschen ihre Zukunft mitgestalten können, und das gelingt uns nur, wenn sie bei politischen Prozessen mitbestimmen können. Das ist echte Demokratie. Die Arbeiterkammer vertritt alle Arbeitnehmer:innen, und bei den AK-Wahlen dürfen alle Arbeitnehmer:innen wählen, ungeachtet ihrer Staatsbürgerschaft. Wir wollen, dass alle die Möglichkeit haben, sich einzubringen und mitzubestimmen, unabhängig von der Herkunft.

Ausgabe: 277 / 08.11.2024 / Gelecek Sayı / Nächste Ausgabe: 11.12.2024
Köşe Yazarları | Autoren
Köşe Yazarları | Autoren