17.01.2024

Jeder kennt den Sager „vom Tellerwäscher zum Millionär“. Dieser Sager ist natürlich ein Märchen. Vom Tellerwäscher zum Küchenchef und von der Tellerwäscherin zur Küchenchefin – das ist zumindest möglich. Der Schlüssel fürs berufliche Weiterkommen oder den Umstieg in anderen Branchen ist Weiterbildung. In unserer sich immer schneller ändernden Arbeitswelt sind Weiterbildungen immens wichtig. Jeder kennt den Sager „vom Tellerwäscher zum Millionär“. Dieser Sager ist natürlich ein Märchen. Vom Tellerwäscher zum Küchenchef und von der Tellerwäscherin zur Küchenchefin – das ist zumindest möglich. Der Schlüssel fürs berufliche Weiterkommen oder den Umstieg in anderen Branchen ist Weiterbildung. In unserer sich immer schneller ändernden Arbeitswelt sind Weiterbildungen immens wichtig. 
Viele Arbeitnehmer:innen investieren selbst Zeit – sehr häufig sogar ihren Urlaub - und Geld dafür, weil sie wissen, wie wichtig Weiterbildung für ihre berufliche Zukunft ist. Was ich tragisch finde, ist, dass die Unternehmen sich immer mehr aus ihrer Verantwortung, Menschen weiterzubilden, verabschieden. Wir stellen nämlich fest, dass immer weniger Betriebe in die Weiterbildung und Qualifizierung ihrer Beschäftigten investieren.
Ich finde, dass das keine gerechte Aufteilung ist: Die Betriebe profitieren von guten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sie müssen dazu auch etwas beitragen. Die Arbeiterkammer kämpft auch für ein Recht auf eine Woche Weiterbildung im Jahr in der bezahlten Arbeitszeit. Damit soll Österreich endlich umsetzen, was die internationale Arbeitsorganisation seit 1974 vorschlägt.
Erhöhung des AK BildungsgutscheinsWer in Österreich unselbständig beschäftigt ist, ist automatisch auch AK Mitglied. Und alle, die in Wien ihren Arbeitsplatz haben, dürfen sich freuen: Denn die AK Wien erhöht den Bildungsgutschein. 150 Euro können ab sofort ALLE Wiener AK Mitglieder bekommen, wenn sie 2024 eine Aus- oder Weiterbildung besuchen.
Die AK hilft ihren Mitgliedern aber nicht nur durch Unterstützungen wie den Bildungsgutschein. Besonders gefragt ist die AK Beratung. Egal, ob es um Arbeitsrecht geht oder um Fragen aus dem Bereich Sozialversicherung, Steuern oder Konsument:innenschutz – die Expertinnen und Experten der AK haben die Antwort. Zudem baut die AK Wien auch andere Leistungen aus – etwa den AK Garantiefonds, der einspringt, wenn Arbeitgeber das Gehalt nicht bezahlen.
Mehr Infos zum AK Bildungsgutschein finden Sie unter: wien.arbeiterkammer.at/bildungsgutschein

Ausgabe: 277 / 08.11.2024 / Gelecek Sayı / Nächste Ausgabe: 11.12.2024
Köşe Yazarları | Autoren
Köşe Yazarları | Autoren