09.10.2024

„Qualifikation ist der Schlüssel, damit der aktuelle und künftige Bedarf an Fachkräften gedeckt werden kann.“

Weit mehr als 350.000 Menschen in unserem Land sind arbeitslos gemeldet. Und gleichzeitig brauchen die Betriebe – genau so wie wir als Gesellschaft – Arbeitskräfte in wichtigen Zukunftsberufen: Digitalisierung und Klimakrise sind dabei genauso gemeint wie das Gesundheits- und Pflegesystem und die Bildung. Weit mehr als 350.000 Menschen in unserem Land sind arbeitslos gemeldet. Und gleichzeitig brauchen die Betriebe – genau so wie wir als Gesellschaft – Arbeitskräfte in wichtigen Zukunftsberufen: Digitalisierung und Klimakrise sind dabei genauso gemeint wie das Gesundheits- und Pflegesystem und die Bildung. 
Dabei sind viele gefragt: die Betriebe – wenn sie Fachkräfte wollen, müssen sie auch viel mehr als bisher selbst welche ausbilden; der Staat – das AMS muss dabei eine noch wichtigere Rolle einnehmen, dafür braucht es vom Staat mehr Geld und mehr Personal - der geplante Personalabbau im AMS muss sofort gestoppt werden. Nur so können die Menschen besser, schneller und gezielter qualifiziert und vermittelt werden; und die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer selbst: Wir wissen, dass die Kolleginnen und Kollegen bereit sind, sich zu qualifizieren, wir wissen auch, dass viele ihre Freizeit und ihr eigenes Geld dafür aufwenden. 
Damit unser Land die Herausforderungen schafft, vor denen wir jetzt schon stehen, muss es bei der Aus- und Weiterbildung schneller vorangehen. Viele Menschen müssen oder wollen beruflich neu starten. Um ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern, brauchen sie die passende Ausbildung, aber die öffentlichen Angebote reichen nicht aus. Ein Problem ist, dass das AMS nur arbeitsuchenden Menschen Ausbildungen anbieten kann – wer einen Job hat und sich weiterbilden oder beruflich ganz neu orientieren will, kann keine AMS-Kurse besuchen. Wir wollen, dass im AMS eine Qualifizierung einer Vermittlung gleichgestellt sein, dass das AMS qualifizierte Bildungsberatung für Arbeitsuchende mit Weiterbildungsinteresse anbietet. Damit sich die Betroffenen die Ausbildungen auch leisten können, fordern wir einen Anspruch auf Qualifizierungsgeld.
Klar ist: Qualifikation ist der Schlüssel, damit der aktuelle und künftige Bedarf an Fachkräften gedeckt werden kann. Wir als Arbeiterkammer haben viele gute Vorschläge, wie das umgesetzt werden kann. Der bisher ungedeckte Arbeitskräftebedarf bietet außerdem große Chancen für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen, Gehältern und Löhnen. In der Arbeitsmarktpolitik sind mehr Anstrengungen als bisher nötig, um die Arbeitslosigkeit zu senken und gute Arbeitsplätze zu schaffen. Das muss im Arbeitsprogramm einer neuen Bundesregierung daher ganz weit oben stehen.

Ausgabe: 277 / 08.11.2024 / Gelecek Sayı / Nächste Ausgabe: 11.12.2024
Köşe Yazarları | Autoren
Köşe Yazarları | Autoren